Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Zentrale Dienste
  • icon-calendar 01.09.2026 bis 31.08.2029 (befristet, Dauer der Ausbildung)
  • icon-qualifications Qualifikation(en): Mittlere Reife
  • icon-map-marker Geschäftsbereich Personal
  • Vollzeit (39 Std./Woche)
  • icon-map-pdf Als PDF speichern

Die Bergische Diakonie ist ein moderner, christlicher Unternehmensverbund mit rund 2.100 kompetenten Mitarbeitenden aus unterschiedlichsten Berufsfeldern.

In unseren Einrichtungen in den Bereichen der Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe und Sozialtherapeutischen Hilfe sowie Ambulanten Diensten richten wir unsere Dienstleistungen ganz individuell am einzelnen Menschen aus.

Eine starke Ausbildung für den Start in die Zukunft!

Kaufmann/-frau (m/w/d) für Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Kernaufgaben:
  • Während der Ausbildung werden alle relevanten Abteilungen durchlaufen

  • U.a.: Personalwesen, Rechnungswesen, Leistungsverwaltungen der Bereiche, Einkauf

  • Von Anfang an werden Sie ins tägliche Geschehen eingebunden

  • Sie lernen im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen

Geforderte Kompetenzen:
  • Sie haben einen guten Realschulabschluss oder Abitur

  • Oder: Erfolgsversprechendes letztes Zeugnis, wenn die Schulausbildung noch läuft

  • Gute Noten in Mathematik und Deutsch

  • Hohes Maß an Eigenmotivation, Verantwortungsbewusstsein, Engagement

Der Arbeitsplatz:
  • Wir unterstützen Sie in Ihrer beruflichen Ausbildung
  • Jeden Tag spannende und vielseitige Herausforderungen in motivierten Teams
  • Berufsschulbesuch in Velbert
Unser Angebot:
  • Ausbildungsvergütung im 1. Ausbildungsjahr von 1.368,22 €
  • 90% Jahressonderzahlung
  • 6 Wochen Urlaub
  • 5,25 % vom Brutto on top für Ihre Altersvorsorge
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Corporate Benefits
  • Urban Sports Mitgliedschaft
Über die Bergische Diakonie Aprath

Die Bergische Diakonie wurde vor über 140 Jahren gegründet. Heute sind wir ein modern strukturierter Unternehmensverbund mit rund 2.100 kompetente Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, die alle Aspekte der Hilfen für alte Menschen, Menschen mit psychiatrischen und Suchterkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche umfassen. Unsere Einrichtungen befinden sich im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann.

Mehr erfahren

Gibt es noch Fragen? Wir sind da!
Bei Fragen zu den Arbeitsinhalten oder zum zeitlichen Ablauf steht Tanja Lichey gerne zur Verfügung:
Tanja Lichey
Tel.: 0202/2729-405
Das Recruiting-Team recruiting@bergische-diakonie.de hilft bei Fragen rund um das Thema Bewerbung gerne weiter!

Cookies & Drittinhalte

Google Maps

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren