Sachbearbeitung (m/w/d) - Fördermittelmanagement
Zentrale Dienste01.04.2025 (unbefristet)
Qualifikation(en): Abgeschlossene Ausbildung
Stabsabteilung Fördermittelmanagement
Teilzeit (9,75)
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In der Unternehmensgruppe der Bergischen Diakonie trifft Tradition auf Innovation. Veränderungen sind für uns eine Chance, um unsere Angebote als gemeinnütziger Komplexträger stets an die Bedürfnisse unserer Kund:innen anzupassen und zu optimieren. Daran arbeiten tagtäglich knapp 2.000 Mitarbeitende mit Herz und Engagement.
Ihr Talent für Zahlen, Struktur und Organisation!
Sie haben ein Talent für die strukturierte Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben, arbeiten gerne mit Zahlen und behalten Termine im Blick? Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns in der erfolgreichen Beantragung, Verwaltung und Abrechnung von Projektförderungen.

Fristgerechte Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
Finanztechnische Erstellung von Zwischen- und Schlussabrechnungen
Erstellung und Pflege von Berichten, Datenübersichten und Statistiken
Sicherstellung der Einhaltung von Fördervorgaben
Kommunikation mit Fördergebern
Proaktive Überwachung und Einhaltung von Fristen und Terminen im Fördermittelmanagement
Unterstützung bei der Koordination und Planung von administrativen Prozessen

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung in der Abrechnung von Fördermitteln wünschenswert
Strukturierte, eigenverantwortliche und detailorientierte Arbeitsweise
Sicherer Umgang mit Zahlen sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Engagement, Zuverlässigkeit und Freude an Verwaltungsaufgaben
- Flexible Arbeitszeitgestaltung in Teilzeit (9,75 Stunden/Woche)
- Möglichkeit einer Aufstockung auf 19,5 Stunden/Woche ab dem 2. Quartal 2026
- Option zum mobilen Arbeiten für eine flexible Gestaltung des Arbeitsalltags
- Eine sichere Anstellung mit langfristiger Perspektive
- Eine strukturierte Einarbeitung durch eine erfahrene Kollegin
- Ein modernes Arbeitsumfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten
- Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team
- Büroarbeitsplatz auf unserem schönen und grünen Zentralgelände in Wülfrath
- Arbeitsvertrag nach BAT-KF
- Überdurchschnittliche und kontinuierlich steigende Bezahlung
- Bis zu 90% Jahressonderzahlung
- 5,25 % vom Brutto on top für Ihre Altersvorsorge
- Corporate Benefits
- Jobrad
- Urban Sports Mitgliedschaft
Die Bergische Diakonie wurde vor über 140 Jahren gegründet. Heute sind wir ein modern strukturierter Unternehmensverbund mit rund 1.900 kompetente Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, die alle Aspekte der Hilfen für alte Menschen, Menschen mit psychiatrischen und Suchterkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche umfassen. Unsere Einrichtungen befinden sich im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann.