Projektleitung im Klimaschutz & Fördermittelmanager (m/w/d)
Zentrale Dienste01.04.2025 (unbefristet)
Qualifikation(en): Master
Stabsabteilung Fördermittelmanagement
Vollzeit (39h/Woche)
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In der Unternehmensgruppe der Bergischen Diakonie trifft Tradition auf Innovation. Veränderungen sind für uns eine Chance, um unsere Angebote als gemeinnütziger Komplexträger stets an die Bedürfnisse unserer Kund:innen anzupassen und zu optimieren. Daran arbeiten tagtäglich knapp 2.000 Mitarbeitende mit Herz und Engagement.
Ihre Chance, etwas zu bewegen
Sie haben ein Talent für die Leitung von Projekten und eine Affinität für das Management von Fördermitteln? Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns innovative Projekte im Klimaschutz und im sozialen Bereich.
In den ersten drei Jahren wird der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit auf der Leitung des ESF-Projekts „Green & Safe“ liegen. Dieses Projekt setzt neue Maßstäbe in der Verbindung von ökologischer Nachhaltigkeit und psychologischer Sicherheit am Arbeitsplatz. Gleichzeitig übernehmen Sie Aufgaben im Bereich des Fördermittelmanagements, die für den langfristigen Erfolg unserer Projekte essenziell sind. Perspektivisch könnte der Anteil an Fördermittelmanagement weiter steigen.

Strategische Planung, Steuerung und Umsetzung der Projektziele
Organisation und Moderation von Workshops und Schulungen
Erstellung und Prüfung von Konzepten und Anträgen für Fördermittel
Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzstrategien
Beratung von Kolleg:innen bei der Gestaltung klimafreundlicher Maßnahmen
Kommunikation mit Förderstellen und Sicherstellung der Einhaltung von Fördervorgaben
Terminüberwachung und Erstellung von Sachberichten und Verwendungsnachweisen
Monitoring, Evaluation und Kommunikation der Projektergebnisse

Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft oder vergleichbar
Hohe Affinität zum Klimaschutz und Erfahrung in der Leitung von Projekten
Kenntnisse im Umgang mit Fördermitteln, Antragstellung und Berichterstattung
Erfahrung in der Moderation von Workshops und der Beratung zum Klimaschutz
Strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit einer Affinität für Zahlen und Berichte
Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamorientierung und Lösungsorientierung
Analytisches, innovatives und strategisches Denkvermögen
Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
- Viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen in einem innovativen Umfeld
- Position mit Verantwortung und der Chance, positive Veränderungen voranzutreiben
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem motivierten, interdisziplinären Team
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag (BAT-KF)
- kontinuierlich steigende Bezahlung
- bis zu 90% Jahressonderzahlung
- 5,25 % vom Brutto on top für Ihre Altersvorsorge
- 6 Wochen Urlaub im Jahr
- Corporate Benefits
- E-Bike/Wunschradleasing
Die Bergische Diakonie wurde vor über 140 Jahren gegründet. Heute sind wir ein modern strukturierter Unternehmensverbund mit rund 1.900 kompetente Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, die alle Aspekte der Hilfen für alte Menschen, Menschen mit psychiatrischen und Suchterkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche umfassen. Unsere Einrichtungen befinden sich im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann.