Sozialarbeiter, Sozialpädagoge (m/w/d) für das Mentorenprogramm zur Qualifizierung als Teamleitung

Sozialtherapeutischer Verbund
  • icon-calendar 01.09.2024 (unbefristet)
  • icon-qualifications Qualifikation(en): Bachelor, Master
  • icon-map-marker Sozialtherapeutische Wohnheime
  • Teilzeit/Vollzeit (flexibel) (30-39 Stunden/Woche)
  • icon-map-pdf Als PDF speichern

In unseren Eingliederungshilfen bieten wir einen stabilen Lebensort für Menschen mit psychischen und Suchterkrankungen. Wir arbeiten mit dem Ziel, den Menschen eine selbstbestimmte Teilhabe am Leben in Gemeinschaft zu ermöglichen. In den besonderen Wohnformen beraten, fördern und unterstützen wir in den Bereichen: Wohnen, soziale Beziehungen, Bildung, Arbeit, Beschäftigung, Freizeit, Gesundheit und Pflege. 

Mit uns Führungskompetenz entwickeln

Im Mentorenprogramm bekommen Sie den Raum, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Sie übernehmen schrittweise Verantwortung für eine Team und die umfassenden Aufgaben der Teamleitung. Sie lernen die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Strukturen der Eingliederungshilfe kennen. Ihr persönliches Handeln und Ihr Führungsverhalten sind gekennzeichnet durch Verantwortung, Kooperation, Wertschätzung, Fürsorge und Selbstreflexion.

Ihre Aufgaben:
  • Gestaltung der organisatorischen Abläufe der besonderen Wohnform

  • Personalführung mit Blick für Arbeitszufriedenheit und Betreuungsauftrag

  • Umsetzung des BTHG Konzeptes

  • Dienstplangestaltung unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher und tariflicher Bestimmungen

  • Umsetzung und Mitgestaltung der Leitlinien des Betreuungskonzeptes und des Qualitätsmanagements

  • Verantwortung tragen bei der Krisenbewältigung und dem Gewaltschutz

  • Bedarfsermittlung mittels des BEI_NRW für eine Klientengruppe

Ihre Kompetenzen:
  • Freude an ergebnisorientiertem Arbeiten

  • mehrjährige Berufserfahrung in psychiatrischen Arbeitsfeldern

  • Kenntnis der Hilfebedarfsermittlung BEI_NRW

  • Offenheit zum Umgang mit Klienten aus dem Maßregelvollzug

  • sozialrechtliche Grundlagen

  • Management von Krisensituationen

  • Kommunikations- und Motivationsfähigkeit

  • Führerschein Klasse B

Ihr Arbeitsplatz:
  • einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
  • internes Mentorenprogramm zur Unterstützung der eigenen Karriereplanung
  • eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motiviertem Leitungsteam
  • interne Schulungen zur Krisenintervention und Konfliktstrukturierung
  • klare Zuständigkeit & individuelle Absprache stehen bei uns nicht in Konkurrenz
  • Raum für Veranstaltungen zur diakonischen Identität
Unser Angebot für Sie:

einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach BAT-KF

eine überdurchschnittliche und kontinuierlich steigende Bezahlung  

5,25 % vom Brutto on top für Ihre Altersvorsorge

6 Wochen Erholungsurlaub und 2 Regenerationstage

eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90 %

Möglichkeit der Entgeltumwandlung für eine weitere Altersvorsorge

Rabatt bei Ihrer Autoversicherung und weitere Sonderkonditionen

Jobrad-Leasing

Über die Bergische Diakonie Aprath

Die Bergische Diakonie wurde vor über 140 Jahren gegründet. Heute sind wir ein modern strukturierter Unternehmensverbund mit rund 1.900 kompetente Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, die alle Aspekte der Hilfen für alte Menschen, Menschen mit psychiatrischen und Suchterkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche umfassen. Unsere Einrichtungen befinden sich im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann.

Mehr erfahren

Informationsgespräch führen Susanne Sabrautzky
Tel.: 0202 769017 138
E-Mail: susanne.sabrautzky@bergische-diakonie.de
Informationsgespräch Personalwesen führen Robin Cuerlis
Tel.: 0202 2729 407
E-Mail: robin.cuerlis@bergische-diakonie.de
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