Sozialarbeiter, Sozialpädagoge (m/w/d) für das Mentorenprogramm zur Qualifizierung als Teamleitung
Sozialtherapeutischer Verbund- 01.09.2024 (unbefristet)
- Qualifikation(en): Bachelor, Master
- Sozialtherapeutische Wohnheime
- Teilzeit/Vollzeit (flexibel) (30-39 Stunden/Woche)
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In unseren Eingliederungshilfen bieten wir einen stabilen Lebensort für Menschen mit psychischen und Suchterkrankungen. Wir arbeiten mit dem Ziel, den Menschen eine selbstbestimmte Teilhabe am Leben in Gemeinschaft zu ermöglichen. In den besonderen Wohnformen beraten, fördern und unterstützen wir in den Bereichen: Wohnen, soziale Beziehungen, Bildung, Arbeit, Beschäftigung, Freizeit, Gesundheit und Pflege.
Mit uns Führungskompetenz entwickeln
Im Mentorenprogramm bekommen Sie den Raum, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Sie übernehmen schrittweise Verantwortung für eine Team und die umfassenden Aufgaben der Teamleitung. Sie lernen die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Strukturen der Eingliederungshilfe kennen. Ihr persönliches Handeln und Ihr Führungsverhalten sind gekennzeichnet durch Verantwortung, Kooperation, Wertschätzung, Fürsorge und Selbstreflexion.
Gestaltung der organisatorischen Abläufe der besonderen Wohnform
Personalführung mit Blick für Arbeitszufriedenheit und Betreuungsauftrag
Umsetzung des BTHG Konzeptes
Dienstplangestaltung unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher und tariflicher Bestimmungen
Umsetzung und Mitgestaltung der Leitlinien des Betreuungskonzeptes und des Qualitätsmanagements
Verantwortung tragen bei der Krisenbewältigung und dem Gewaltschutz
Bedarfsermittlung mittels des BEI_NRW für eine Klientengruppe
Freude an ergebnisorientiertem Arbeiten
mehrjährige Berufserfahrung in psychiatrischen Arbeitsfeldern
Kenntnis der Hilfebedarfsermittlung BEI_NRW
Offenheit zum Umgang mit Klienten aus dem Maßregelvollzug
sozialrechtliche Grundlagen
Management von Krisensituationen
Kommunikations- und Motivationsfähigkeit
Führerschein Klasse B
- einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
- internes Mentorenprogramm zur Unterstützung der eigenen Karriereplanung
- eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motiviertem Leitungsteam
- interne Schulungen zur Krisenintervention und Konfliktstrukturierung
- klare Zuständigkeit & individuelle Absprache stehen bei uns nicht in Konkurrenz
- Raum für Veranstaltungen zur diakonischen Identität
einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach BAT-KF
eine überdurchschnittliche und kontinuierlich steigende Bezahlung
5,25 % vom Brutto on top für Ihre Altersvorsorge
6 Wochen Erholungsurlaub und 2 Regenerationstage
eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90 %
Möglichkeit der Entgeltumwandlung für eine weitere Altersvorsorge
Rabatt bei Ihrer Autoversicherung und weitere Sonderkonditionen
Jobrad-Leasing
Die Bergische Diakonie wurde vor über 140 Jahren gegründet. Heute sind wir ein modern strukturierter Unternehmensverbund mit rund 1.900 kompetente Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, die alle Aspekte der Hilfen für alte Menschen, Menschen mit psychiatrischen und Suchterkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche umfassen. Unsere Einrichtungen befinden sich im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann.
Tel.: 0202 769017 138
E-Mail: susanne.sabrautzky@bergische-diakonie.de
Tel.: 0202 2729 407
E-Mail: robin.cuerlis@bergische-diakonie.de