Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)

Altenhilfe-Verbund
  • icon-calendar nächstmöglich (unbefristet)
  • icon-qualifications Qualifikation(en): Abgeschlossene Ausbildung
  • icon-map-marker Verschiedene
  • Teilzeit (30 Std./Woche)
  • icon-map-pdf Als PDF speichern

Die Zentralverwaltung des Altenhilfeverbundes unterstützt die ambulanten Dienste sowie die teil- und vollstationären Altenhilfeeinrichtungen der Bergischen Diakonie in der Verwaltung und Abrechnung der klientenbezogenen Dienstleistungen. Dazu gehören u. a. die Erfassung und Überprüfung der vertraglichen Unterlagen, die Durchführung aller abrechnungsrelevanten Vorgänge sowie die abschließende Rechnungsstellung.

Ihre Chance auf ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit herausfordernden Aufgabengebieten

In allen Angelegenheiten zur Leistungsabrechnung ist die Zentralverwaltung der richtige Ansprechpartner (m/w/d). Wir arbeiten in einem dynamischen Team vorwiegend im Backoffice und unterstützen die Einrichtungen bei den klientenbezogenen Verwaltungsvorgängen von der Aufnahme bis zur Beendigung der Betreuung. Bei Fragen zur Rechnungsstellung stehen wir unseren Klienten und den gesetzlichen Vertretern zur Seite und klären komplexe Abrechnungsfragen mir den Kostenträgern.

Ihre Aufgaben:
  • Abwicklung aller abrechnungsrelevanten Vorgänge der Klientenverwaltung

  • Erfassung der Leistungsdaten und Durchführung der Leistungsabrechnung

  • Erfassung und Pflege von Klientendaten in einer Datenbank

  • Bearbeitung von Kostenzusagen und Zahlungsmitteilungen in Abstimmung mit Kostenträgern

  • Sicherstellung einer fristgerechten Beantragung diverser Kostenübernahmen

  • allgemeine Korrespondenz mit Klienten*innen, gesetzlichen Vertretern, Versicherungsträgern und Behörden

  • Support bei Rückfragen zur Rechnungsstellung und Ansprechpartner für Klienten, gesetzliche Vertreter und Kostenträger

Ihre Kompetenzen:
  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

  • selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise

  • hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Motivation und Verantwortungsbewusstsein

  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • Zuverlässigkeit und Belastbarkeit

  • sicherer Umgang mit EDV-Programmen und Zahlenaffinität

Ihr Arbeitsplatz:
  • eine vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team
  • ein eigenverantwortliches Arbeitsfeld
  • konzipierte und intensive Einarbeitung in Ihren Aufgabenbereich
  • fachliche Entwicklungsmöglichkeiten in weitere Arbeitsgebiete
Unser Angebot für Sie:
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach BAT-KF
  • eine überdurchschnittliche und kontinuierlich steigende Bezahlung
  • sehr attraktive Sozialleistungen
  • 5,25 % vom Brutto on top für Ihre Altersvorsorge (KZVK)
  • 6 Wochen im Jahr Urlaub 
  • Jahressonderzahlung
  • die Möglichkeit der Entgeltumwandlung für eine weitere Altersvorsorge
  • Jobrad
  • Rabatt bei Ihrer Autoversicherung und weitere Sonderkonditionen
  • Corporate Benefits
  • Mitgliedschaft im Urban Sports Club
Über die Bergische Diakonie Aprath

Die Bergische Diakonie wurde vor über 140 Jahren gegründet. Heute sind wir ein modern strukturierter Unternehmensverbund mit rund 1.900 kompetente Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern, die alle Aspekte der Hilfen für alte Menschen, Menschen mit psychiatrischen und Suchterkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche umfassen. Unsere Einrichtungen befinden sich im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid und im Kreis Mettmann.

Mehr erfahren

Informationsgespräch führen Michael Kolle
Tel.: 0151 50940701
E-Mail: michael.kolle@bergische-diakonie.de
Informationsgespräch Personalwesen führen Patricia Eusanio-Wagener
Tel.: 0202 2729 447
E-Mail: patricia.eusanio-wagener@bergische-diakonie.de
Sie möchten einen Rückruf vereinbaren?

Rückruf Stellenangebot

Rückruf